Förderverein Ernst-Barlach-Museum
„Altes Vaterhaus“ in Ratzeburg e.V.

- Presseresonanz 2008 -


 

28. Oktober 2008

Gebete und Kranzniederlegung zu Barlachs 70. Todestag



Der katholische Pfarrer Felix Evers, Ex-Domprobst Uwe Steffen
und Ex-Propst Peter Godzik (von links) beten am Grabe
Ernst Barlachs zu dessen 70. Todestag in Ratzeburg
Lübecker Nachrichten. - Foto: BURMESTER.

Ratzeburg - Zum 70. Todestag Ernst Barlachs haben Pfarrer Felix Evers, der ehemalige Domprobst Uwe Steffen und der ehemalige Propst Peter Godzik in der Ratzeburger Kirche St. Answer einen ökumenischen Gottesdienst zelebriert. Bei einer anschließenden Matinee hielt Professor Elmar Jansen aus Berlin, der wohl beste Kenner Ernst Barlachs in Deutschland, den Festvortrag. „Wenn auch vielerorts Veranstaltungen zum Todestag Ernst Barlachs heute stattgefunden haben, so sind wir stolz, dass die Familie Barlach hier bei uns in Ratzeburg zugegen ist", sagte Pfarrer Evers. Besonders stolz war Evers, dass auch Ex-Ta-gesschausprecher Jo Brauner gekommen war. Brauner las Texte von Barlach. Dann legten Bürgermeister Rainer Voß und Bürgervorsteher Ottfried Feußner im Regen einen Kranz am Grab Barlachs auf dem Friedhof an der Seedorfer Straße nieder. Sopranistin Susanne Diedonné sang, und Jo Brauner verlas am Grabe Barlachs zunächst die Todesanzeige von 1938 sowie die Bekanntmachung im Lübecker Generalanzeiger.   jeb
 

* * *
 

29. Oktober 2008


Gedenken zum Todestag Barlachs

Ratzeburg (gr). Mit dem Künstler Ernst Barlach liegt in Ratzeburg eine große Persönlichkeit begraben. An das Werk Barlachs erinnerten am vergangenen Wochenende mehrere Feierlichkeiten anlässlich seines Todestages.



 

Tagesschausprecher Jo Brauner trug Texte
von Barlach im ökumenischen Gottesdienst vor.
Foto: Grahn

Den Auftakt bildete am Freitagabend eine Gedenkstunde im Ratzeburger Dom. An diesem Tag jährte sich der Tod Barlachs zum 70. Mal. Am Sonntag wurde ein ökumenischer Gottesdienst in der Answerkirche gehalten. Dazu hatte Pfarrer Felix Evert die Familie Barlachs sowie Gäste aus Güstrow, wo der Künstler viele Jahre lebte, eingeladen. Außerdem hatte er den Tagesschausprecher Jo Brauner gefragt, ob er Texte von Barlach im Gottesdienst lesen würde. Dieser sagte gleich zu und bereitete sich mit Interesse darauf vor, schließlich wurde er an dem Tag geboren, als Ernst Barlach starb. Nach dem Gottesdienst fand eine Matinee mit Professor Elmar Jansen statt, der den Künstler noch einmal genauer unter die Lupe nahm. Ernst Barlachs Talent für sprachliche und bildnerische Gestaltung wurde bereits früh erkannt und gefördert, erfuhren die Gäste dort. So entstanden nicht nur zahlreiche Kleinkeramiken, Holzplastiken, Bronzen und Ehrenmäler, sondern auch viele Dramen, unter anderem „Der Graf von Ratzeburg". Abschließend fand am Nachmittag noch eine Andacht am Grab des Künstlers auf dem Seedorfer Friedhof statt.
 



Der ehemalige Domprobst Uwe Steffen
und Ex-Propst Peter Godzik beten am Grab von Ernst Barlach.
Ratzeburger MARKT Nr. 44 - Foto: Burmester